Max Plassmann: Replik zur Stellungnahme von Rudolf Kahlfeld (Bewertungskriterien für Sachakten)  

Ob Akte nun von agere kommt oder nicht - de facto gibt es im Universitätsbereich sogar nicht wenige Aktengruppen, die zu 100% identisch sind, beispielsweise wenn sich ein Dekanat Kopien von Prüfungsakten erstellt, die im Prüfungsamt geführt werden. Von Protokoll- und Rundschreibenserien will ich dabei gar nicht reden, deren Doppelüberlieferung (wenn keine Anstreichungen etc. darin sind) allein aufgrund formaler Kriterien selbstverständlich ohne jede Abwägung vernichtet werden können. Auf der anderen Seite können gerade hier konservatorische Gründe eine Rolle spielen: Ist die Rundschreibenserie beim Erzeuger angeschimmelt, dann sollte man die Alternative einer Überlieferung bei einem der Empfänger wahrnehmen.